Anna-Lena Moeckl | Design
Easy Bike Fit
Easy Bike Fit
Ergonomie für gebrauchte Fahrräder
Bike Fitting für das alltägliche Radfahren
– Effizienz, Komfort, Leistungsoptimierung, Prävention von Schmerzen und Fehlhaltungen
Wie lässt sich ein vorhandenes Fahrrad ergonomisch personalisieren?
Für professionelle Radsportler ist es selbstverständlich, ihr Fahrrad auf ihre Größe und anatomischen Bedürfnisse einzustellen. Für den Alltags- und Freizeitradfahrer jedoch nicht.
Entwickelt wurde ein Konzept eines Bike Fitting Systems für Fahrradhändler. Es ermöglicht eine ergonomische Anpassung des Fahrrads an den Menschen. Schwerpunkt liegt auf dem eigenen, vorhandenen Fahrrad des Kunden und welche Möglichkeiten es hierbei für eine personalisierte – individuell angepasste – Fahrradergonomie gibt.
Entstanden an der HfG Offenbach am Main. Betreut von Prof. Peter Eckart.
1. Körperhaltung messen mit Sensoren
Die aktuelle Körperhaltung wird während des Fahrradfahrens durch Positionstracking ermittelt. Dabei senden am Körper angebrachte Sensoren („MEMS“) ihre Positionen und Bewegungen an ein Empfangsgerät.
2. Optimale Haltung analysieren
Das Empfangsgerät bestimmt mit einer speziellen Software die optimale Haltung und zeigt an, welche Einstellungen am Fahrrad zu ändern sind. Anhand von Grafiken kann der Kunde die Fahrhaltung nachvollziehen.
3. Einstellungen ändern und Komponenten austauschen
Der Fahrradhändler ändert die vorgeschlagenen Einstellungen und empfiehlt – gegebenenfalls – den Austausch von Komponenten wie Sattel, Lenker, Tretkurbeln oder Vorbau
GEBRAUCHTES FAHRRAD
Was lässt sich verändern?
Vorhandene Fahrräder können nur bedingt verändert werden. Radtyp und Rahmen sind als Fixpunkte vorgegeben. Dennoch gibt es Variablen, die veränderbar sind sowie einige Komponenten, welche
ausgetauscht werden können (Lenker, Vorbau, Tretkurbeln, Sattel).
VORHANDENE FAHRRÄDER
69 % der Deutschen besitzen min. 1 Fahrrad
72.000.000 Fahrräder in Deutschland 2015
bei ca. 80.000.000 Einwohnern
98 % der Deutschen beherrschen Fahrradfahren,
87 % besitzen einen Autoführerschein
ALLTAGSRADFAHREN
min. 60 % aller Radfahrer fahren in falscher Haltung
60 - 90 % haben Probleme bzw. Schmerzen beim Radfahren
-> Optimierungspotenzial
bezüglich Effizienz, Leistung, Komfort sowie der Vermeidung
oder der Reduzierung von Fehlhaltungen und Verletzungen
How can be a used bicycle being personalized ergonomically?
It´s usual for professional bikers to adjust their bicycle to their size and their anatomic needs. But, however it´s not common for daily life and leisure bikers.
A concept of a bike fitting system for
bicycle shops was developed. It allows an ergonomic adaption of the bike to the person. It focuses on the own, existing bike of the customer and the possibilites for a personalized – individual fitted –
bike ergonomic.
Developed at HfG Offenbach am Main. Supervised by Prof. Peter Eckart
JavaScript is turned off.
Please enable JavaScript to view this site properly.